Ausstellung

Auszüge aus Pressestimmen über Ausstellungen des Leipziger Kreises


Schon in der Gestaltung des Kataloges zur Ausstellung spiegelt sich die wissenschaftlich-künstlerische Zweiteilung der Veranstaltung wider: Er besteht aus zwei unterschiedlich gestalteten Buchblöcken, die zusammengebunden sind und sich von zwei Seiten lesen lassen. Zur Eröffnung der von ihm kuratierten Ausstellung stellte Thomas Klemm heraus, dass sich Wissenschaft und Kunst gegenseitig ergänzen und befruchten. „Wo sich Dinge vereinen, sind auch Trennungsphänomene zu beobachten“, erklärt er den Titel „Zerreißproben“.

Leipziger Volkszeitung,  9. November 2010


Der Leipziger Kreis bietet [in der Ausstellung »Dark Ages«] sieben jungen deutschen und polnischen Künstlern eine Plattform, sich kritisch mit dem Thema Erinnerungen auseinanderzusetzen. […] Die Werke der jungen Künstler hinterfragen die oftmals eingefahrenen Erinnerungsmuster und Rituale der Gegenwart. Sie zeigen länderübergreifend zeitgenössische Perspektiven auf die Ereignisse dieser Zeit.

Leipziger Internetzeitung, 12. Oktober 2008


Die [Ausstellung] die »Gegenwart des Vergangenen« ist vieles zugleich: Wohltuend distanziert, auch verspielt und immer darauf bedacht, unser Bild von Geschichte zu brechen. Eine unaufdringliche und doch dringend nötige Ausstellung.

Leipziger Volkszeitung, 12. Dezember 2007

Der Feind im Kopf

Künstlerische Zugänge und wissenschaftliche Analysen zu Feindbildern

Leipzig, Galerie der HGB, 2003

Die Gegenwart des Vergangenen

Strategien im Umgang mit künstle-rischen und architektonischen Überlieferungen der DDR und Osteuropas

Leipzig, Tapetenwerk, 2007

Dark Ages

Gegenwartskunst zu den Folgen der Dekade der Gewalt 1938–1949
Leipzig, König-Albert-Hof, 2008

Es geht voran!

Über das Potential nicht genutzter Möglichkeiten

Leipzig, Laden Fuer Nichts, 2005

Im Rahmen der Arbeit in der Abteilung Bildende Kunst im Leipziger Kreis - Forum für Wissenschaft und Kunst wurden in regelmäßigen Abständen internationale Gruppenausstellungen kuratiert.

Zerreißproben

Erwartungen an die deutsche Einheit und an eine europäische Integration

Tapetenwerk Leipzig, Halle C01 und Studio plusnull